Über uns ・ 紹介

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Japan Alumni Association Leipzig (JAAL)!

日本ライプチッヒ校友会(JAAL)のホームページへようこそ!

Die JAAL wurde aus der Chiba University Alumni Association – Leipzig (CUAA Leipzig) heraus gegründet. Seit dem 02. Februar 2010 gibt es die CUAA in Leipzig, um den Austausch zwischen der Universität Leipzig und der Universität Chiba zu vertiefen. Gedacht als erste Anlaufstelle für Informationen über Leipzig für die AustauschstudentInnen aus Chiba, haben wir schnell die positive Erfahrung gemacht, dass sich auch viele japanische StudentInnen unserer anderen Partneruniversitäten Aichi Prefectural University, Shinshû University, Waseda University, Kôbe University, Mie University und Daitô Bunka University für unsere Aktivitäten interessiert haben.

JAALは千葉大学校友会ライプチッヒ(CUAAライプチッヒ)に基づいて成立された。CUAAは2010年2月2日に千葉・ライプチッヒ大学間の交流を深めるための組織である。そもそも、千葉大の留学生にライプチッヒについての情報を提供することを念頭にして成立されたが、他の提 携大学である愛知県立大学・信州大学・早稲田大学・神戸大学・三重大学や大東文化大学にも我々の活動に興味を持つ学生が沢山居ると言う良い経験をしたのである。

Um einen noch breiteren Personenkreis an unseren Partneruniversitäten, aber auch an anderen Universitäten in Japan, für ein Studium in der Bach-Stadt Leipzig anzusprechen und zu begeistern, haben wir uns daher mit dem 30.08.2011 entschieden, die Chiba University Alumni Association auszubauen und durch die Dachorganisation Japan Alumni Association Leipzig für alle zu öffnen.
Damit wollen wir nicht nur die StudentInnen aus Chiba, Aichi, Waseda und Shinshû, sondern auch andere Leipzig-Interessierte JapanerInnen mit persönlichem Einsatz bei ihrer Ankunft unterstützen, angefangen bei organisatorischen Dingen wie Wohnungssuche, Handyvertrag, Behördengängen, Formularmarathon etc., bis hin zu Freizeitaktivitäten wie Stammtische, Parties und Ausflüge.

ライプチッヒ大学の姉妹大学を始め、日本にある他の大学に至るまで、もっとも幅広い意味・範囲でドイツに興味深い人々が「バッハ作曲家のライプチッヒ」で 留学生として勉強するよう鼓舞したいと思っている。従って、2011年8月30日の時点からCUAAを強化し、統括組織であるJAALを通じて誰もが参加 出来るようにしたい。そうすることによって、千葉・愛知・信州・早稲田の大学生だけではなく、ライプチッヒについてもっと詳しく知りたい日本の方々に、 我々ひとりひとりが全力を尽くして、お部屋探しから携帯契約・役所・手続き等々はもちろん、飲み会・パーティー・遠足まで、様々なサポートをさせて頂きた いと思っている。

Mit diesem Blog möchten wir euch außerdem mit Informationen rund um Leipzig versorgen.
Da die meisten von uns an der Universität Leipzig Japanologie studieren und bereits selbst die wunderbare Erfahrung eines Studienaufenthalts in Japan machen konnten, freuen wir uns, einen Teil davon an euch zurückgeben zu können und mit euch zusammen die Zeit in Leipzig zu etwas ganz Besonderem zu machen.
Studierende der Universität Leipzig versorgen wir natürlich auch gerne mit Informationen rund um das Studium in Japan.
Für weitere Fragen und von uns organisierte Veranstaltungen stehen wir euch auch auf Facebook zur Verfügung (hier klicken).

其の上、このブログでライプチッヒの情報を提供したいと思う。我々のほとんどはライプチッヒ大学で日本学を勉強し、さらに留学生として日本で素晴らしい滞 在を経験することが出来ました。そして、その感動的な気持ちを互いに返させて、皆さんと一緒にドイツ・ライプチッヒでこれから過ごす時間を少しでも心に残 るようなものにさせて頂ければ幸いと思っている。
もちろん、ライプチッヒ大学で現在勉強しているドイツ人学生には日本での留学についての情報を揃えている。
もし御質問があったら、FACEBOOKのhttps://www.facebook.com/groups/109037879157564/ を御参照下さい。

Für die Inhalte auf diesem Blog ist die Japan Alumni Association Leipzig (JAAL) / Chiba University Alumni Association (CUAA) Leipzig, vertreten durch Dorothea Mladenova, verantwortlich. Für die Inhalte der externen Links übernehmen wir keine Haftung.

Advertisements